Zum Inhalt springen

Jaap Achterberg

Jaap Achterberg

Nächste Termine

Vergangene Termine

22.04.2016 Freitag - 20:15 Uhr
Vergangen

Informationen

In diesem Theaterstück nach Uwe Timms gleichnamiger Novelle geht es mehr um die Liebe, denn um die Currywurst. Der Versuch, der Entstehung dieser Wurst auf die Spur zu kommen, führt in ein Altersheim zu Lena Brücker, deren Geschichte Jaap Achterberg mit Leib und Seele erzählt. Regie: Klaus Henner Russius.

Eine wunderbare Liebesgeschichte im Hamburg der letzten Kriegstage. In Erinnerung an seine Kindheit macht sich der Erzähler in «Die Entdeckung der Currywurst» auf die Suche nach der ehemaligen Besitzerin einer Imbissbude am Hamburger Grossneumarkt. Er findet die hochbetagte Lena Brücker in einem Altersheim und erfährt die Geschichte ihrer »schönsten Jahre« und wie es zur Entdeckung der Currywurst kam. Der Bogen spannt sich weit zurück in die letzten Apriltage des Jahres 1945.

Der «Tages-Anzeiger» schrieb zu dieser Theaterproduktion: «Jaap Achterberg (unter der leisen Regie von Klaus Henner Russius) erzählt das grossartig, als fliessende, schon verschwimmende Erinnerung, geradezu zart, lebhaft, aber nie zu laut gegenüber der Literatur. Dank ihm (und dank Uwe Timm) schmecken wir in der Currywurst etwas von deutscher Geschichte

Und die «Hessisch-Niedersächsische Allgemeine» schwärmte: «Der geniale, bescheiden auftretende Rezitator Jaap Achterberg erzählte nicht, sondern spielte in 75 Minuten – ohne Skript – diese spannenden Ereignisse, an einem schlichten Holztisch sitzend. Am Ende nahm Achterberg fast verlegen den tosenden Beifall im ausverkauften Deutschen Theater entgegen. Man hätte ihm noch Stunden zuhören können.»

ACHTUNG: Entgegen den Angaben im gedruckten Mitgliederprogramm OHNE Gastro-Kultur-Kombi – das Zunfthaus «zum Löwen» in Sargans hat am 22.4. Ferien.

Preis
30 Franken
24 Franken (für Vereinsmitglieder)

Vorverkaufsstellen
Kinder- und Jugendbuchladen Paprika, Mels

Rollstuhl-Plätze
» allgemeine Informationen

Website
www.achterberg.ch

Veranstaltung teilen

Eventsponsoren

ktv

←  zurück zur Übersicht