Zum Inhalt springen

Yüksel Esen – «Und dann war ich nicht mehr»

Samstag, 17. Februar 2024

Zeit
Türöffnung: 19.30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr
Preis
28 Franken
22 Franken (für Vereinsmitglieder)
Vorverkaufsstellen
Kinder- und Jugendbuchladen Paprika, Mels
(Öffnungszeiten siehe www.buchhandlung-paprika.ch)
Rollstuhl-Plätze
» allgemeine Informationen

Informationen

Eine Reise in die Jugend der Basler Schauspielerin Yüksel Esen. Mit einem bewegenden Soloabend erzählt sie vom Frauwerden und Frausein vor dem Hintergrund ihrer sich überlappenden Herkunftskulturen. Esen ist die Gewinnerin des Nachwuchs-Theaterpreises Jungsegler 2023.

Auf humoristische und poetische Weise entkräftet «Und dann war ich nicht mehr» die Erwartungen unserer Gesellschaft an eine Frau und die damit verbundenen Spannungen. Die Soloperformance zeigt den kulturellen Zwiespalt, in dem Yüksel Esen aufgewachsen ist. Die Protagonistin betrachtet ihre eigene Geschichte aus zwei Perspektiven: Einerseits erzählt sie von ihrem Alltag als türkisch-schweizerische Frau, die durch beide kulturellen Einflüsse in einer Zerrissenheit lebt und unterschiedliche, sich widersprechende Bilder von Frauen vermittelt bekommt. Andererseits entdeckt sie, dass nebst dem gegensätzlichen Verständnis zum Frausein in beiden Gesellschaften auch deckungsgleiche, benachteiligende Zuschreibungen existieren.

Sie erzählt von Erinnerungen und Erlebnissen aus ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Erwachsenenleben, die diese Widersprüche und Parallelen der beiden Kulturen aufzeigen. Mit dem Schauspiel «Und dann war ich nicht mehr» begibt sich Yüksel Esen auf eine Reise durch verschiedene Altersstadien, an deren Ende die Protagonistin sich von ihrem Wissen und ihren Prägungen befreit, um sich selbst zu finden.

Die Jury des Jungsegler-Theaterwettbewerbs 2023 (Eveline Ratering, Anina Barandun, Lukas Roth) begründet ihren Entscheid wie folgt: «Yüksel Esen begeistert mit einer hinreissenden autobiografischen Performance. Sinnlich, humorvoll und differenziert erzählt sie von ihrer Herkunft und ihrem Aufbruch als junge Frau. In ihrem ersten Soloabend «Und dann war ich nicht mehr» wechselt die Basler Schauspielerin mit Leichtigkeit zwischen Reflexion und Parodie, Tanz und direktem Dialog mit ihrem Publikum. Die Energie und Ehrlichkeit, mit der sie sich vielerlei Widersprüchen aussetzt, überrascht und berührt.»

Freie Sitzplatzwahl.



Website
www.yuekselesen.com

Veranstaltung teilen

←  zurück zur Übersicht